bv-logo-new-13
BÜRGERVEREIN
Nürnberg - Langwasser e.V.
Hauptseite
bv_frontbanner_02

Kontakt mit dem Bürgerverein

Impressum

line01
 
 
 
 
 
 
 
 
line01

Januar

 

Unterhaltsame Neujahresbegegnung des BV am
21. Januar 2017

Zur BV-Neujahrsbegegnung am 21. Januar kamen wieder zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft. Nach der Begrüßung durch BV-Vorstand Gerhard Berr folgten Grußworte von Bürgermeister Christian Vogel und MdB Michael Frieser. Ein aktuelles Thema war die Flüchtlingssituation, die auch BV-Vorsitzende Kristina Brock in ihrer Rede nicht ausließ. Der Dank der fleißigen BV-Helfer blieb keine Kehle trocken obwohl wir einen Ausfall eines Helfers hinnehmen mussten. Dank der schnellen Hilfe von Gerhard Groh (SPD) konnten wir unsere Schankanlage in Betrieb nehmen. Bei den anschließenden Gesprächen konnten viele neue Kontakte vertieft werden. Vielen Dank an Helmut Petschk, Leiter der Sparkassenfiliale und an Frank Kosterka, Manager vom Franken-Center, für die spendierten Getränke und das Essen.

spark nbgfrazenter nbg

_MG_5839 

_MG_5861

_MG_5834
Alle Bilder Adam Kalisz LW-TV

Februar

 

Kinderfasching 2017 mit unseren Kooperationspartnern!

Wie in den Jahren zuvor haben der BV, das BAUI, Faschingsgesellschaft Nürnberger Trichter, Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V., Arctec Protectum e.V. und das GLw  gemeinsam den Kinderfasching ausgerichtet. Nach wenigen Tagen waren bereits die Hälfte der Karten verkauft und am Veranstaltungstag war der große Saal im GLw ausverkauft  Gerhard Berr hat das Plakat und die Eintrittskarten kostengünstig drucken lassen und selber gestaltet. Ein großen Dank an alle Helferinnen und Helfer, sowie an die Kuchenbäcker und an alle die an der Kasse oder bei der Betreuung der Kinder mitgeholfen oder zum guten Gelingen beigetragen haben. . 

 2016-01-24 13.37.41

2016-01-24 14.31.46

März

 

Osterbrunnen schmücken und Osterbrunnenfeier
am 06.04.17 20160314_170613

Auch in diesem Jahr konnten wir dank größzügiger Eier, Schokohasen und Schokoeier Spende vom Kaufland Langwasser GF Herr Landmann gemeinsam mit den Kindergarten-, Schulkindern (Kindergarten Kerschen-Steiner Str. u. Adalbert-Stifter-Schule den Osterbrunnen (Apollo Brunnen) schmücken. Mit einer schönen Osterbrunnenfeier mit 1. Vorsitzende Kristina Brock und mit Herrn Pfarrer Schuster wurde der geschmückte Brunnen der Öffentlichkeit übergeben. Mit viel Freude und Phantasie haben die Kinder Lieder und Gedichte vorgetragen. Auch die umstehenden Bürger wurden zum mitsingen durch Pfarrer Schuster aufgefordert, der die Lieder mit seiner Gitarre begleitet hat. Die Aktiven des Bürgervereins, die in mühevoller Arbeit den Apollo Brunnen zu einem Osterbrunnen geschmückt haben, ein herzliches Vergelt`s Gott.

  • Ingrid und Heinz Hofmann
  • Annelore Schwaiger
  • Anne Springhart
  • Eva-Maria Jenchen

kaufland-spende-osterfeier
Spendenübergabe an Ingrid Berr
Bild Gerhard Berr

Osterbrunnen wurde komplett zerstört
Vorher Bilder

DSCF5351

DSCF5348

Nachher Bilder

DSCF6788

DSCF6786

Der gesamte Schmuck, bemalte Eier, Girlanden und Schleifen wurden mutwillig zertreten und zerstört. Die Girlanden wurden in kleine Stücke zerrissen und der gesamte Schmuck wurde zerstreut. Entstandener Schaden ca. 500,-€. Besonders schlimm finden wir, dass man die Arbeit der Kindergartenkinder und der Schulkinder auf eine deraret verwerfliche Art zerstört hat.

Der BV hat selbstverständlich Strafanzeige erstattet und die Polizei wird ermitteln. Auch unseren Verdacht und die Hinweise aus der Bevölkerung haben wir weitergegeben.

 

Sollte aus der Bevölkerung noch jemand etwas beobachtet haben, bitten wir unter webmaster@bvlangwasser.de um eine kurze Info mit Angabe der RufNr. und des Namens.

 

Mai

 

JHV des BV am Freitag den  05.05.17

Am Freitag den 05. Mai fand die jährliche Mitgliederversammlung (JHV) statt. Die Mitgliederversammlung war gut besucht und es gab insgesamt 1 Antrag und 3 Vorschläge bzw. Mängelanzeigen die der Vorstand in Absprache mit dem einreichenden Mitglied weiterbearbeitet und weitergibt. Eine E-Mail hat uns erreicht, die weder als Mängelanzeige, noch als Bitte oder gar als Antrag zu bewerten war. Sie wurde zur Kenntnis genommen. Ab 01.01.2017 ist der Bürgerverein endlich Gemeinnützig. Es war natürlich nicht einfach für den Vorstand und die Vorstandschaft, die Umfangreiche Satzungsänderung anzugehen und im Jahr 2016 3.000 Briefe zu versenden, einzutüten und diese Menge an Arbeit auf sich zu nehmen, aber getreu unserem unten stehenden Motto packen alle die Themen an und versuchen Lösungen zu finden. Themen die wichtig sind wurden in der JHV 17 ausgiebig diskutiert. Wenn auch der kleine aber feinen Unterschied zwischen Aufwendung für eine ehrenamtliche Tätigkeit ( z.B. Auslagen für gefahrene Kilometer oder Trollis zum Kurieraustragen) und einer Aufwandsentschädigung zur Vergütung für geleistete ehrenamtliche Arbeitszeit nicht verinnerlicht werden konnte. Mehr als 93% der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder stimmten dem Antrag der Vorstandschaft und des Vorstandes zu. .Dafür danken wir unseren Mitglieder herzlich für die Erleichterung unserer Arbeit.

 

Liebe Mitglieder,

zum Jahresrückblick 2016 als Bildershow mit Ton
Bildershow läuft automatisch ab nur Lautsprecher aktivieren. Das Motto der Vorstandschaft und des Vorstandes in den letzten 3 Jahren lautete:

Nicht vor den Problemen weglaufen,
sondern die Probleme lösen und angehen”

MC900432684-kl

Verwenden Sie den IE 8/ 9 oder 10 - Slim Browser oder Greenbrowser. Bei anderen Browsern (Firefox, Safari, Opera, Google Chrom, Avant oder Lunascape), kann es zu unterschiedlichen Schrift- und Farbdarstellungen kommen.

line03

Nah-und-Gut-1-768x576Das neueste Projekt des Arbeitskreises Streetart unter Führung von Anke Hacker ist
“4 ELEMENTE IMBUSCHSTRASSE”

new_icon_0406Zum Geschichtsarchiv Langwasser
new_icon_0179Zum Intranet für die Vorstandschaft
new_icon_0751Zum Intranet für den Vorstand
facebookDer BV ist auch bei Facebook zu finden
new_icon_0765Login für BV-Mitglieder
adminc
Login für Adminstratoren

Zur Satzung
gbi_logo_0712_2urCopyrigth by GBI Web Design

Chor LangwasserSeit mehr als 30 Jahren gibt es die Chorgemeinschaft des Bürgervereins. Wie die Big Band Langwasser gehört die Chorgemeinschaft mittlerweile zu einer festen kulturellen Institution in Nürnberg - Langwasser. Entstanden aus dem Bürgerverein Nürnberg - Langwasser.

bigband-25jahreSeit fast 25 Jahren gibt es die Big Band Langwasser bereits und sie gehört mittlerweile zu einer festen kulturellen Institution der Metropolregion Nürnberg. Entstanden aus dem Bürgerverein Nürnberg - Langwasser.